Startseite | Gemeinsame Startseite | Publizieren! | Feature Archiv | Newswire Archiv | Trasharchiv


Über Indymedia.ch/de
Indymedia-Café
Editorial Policy / Moderationskriterien
Über Sprache sprechen - Sexismus in der Sprache
Wie kann ich auf Indymedia.ch publizieren / Allgemeines zu Medienaktivismus
Kontakt
Wiki
Mailingliste
Medienaktivismus
Gedanken zu Provos & Fakes
Links









 
www.indymedia.org

Projekte
print
radio
satellite tv
video

Afrika
ambazonia
canarias
estrecho / madiaq
kenya
nigeria
south africa

Kanada
london, ontario
maritimes
montreal
ontario
ottawa
quebec
thunder bay
vancouver
victoria
windsor

Ostasien
burma
jakarta
japan
korea
manila
qc
saint-petersburg

Europa
abruzzo
alacant
andorra
antwerpen
armenia
athens
österreich
barcelona
belarus
belgium
belgrade
bristol
brussels
bulgaria
kalabrien
croatia
cyprus
emilia-romagna
estrecho / madiaq
euskal herria
galiza
deutschland
grenoble
hungary
ireland
istanbul
italy
la plana
liege
liguria
lille
linksunten
lombardia
london
madrid
malta
marseille
nantes
napoli
netherlands
nice
northern england
norway
nottingham
oost-vlaanderen
paris/île-de-france
patras
piemonte
poland
portugal
roma
romania
russia
sardinien
schottland
sverige
switzerland
thorn
toscana
toulouse
ukraine
großbritannien
valencia

Lateinamerika
argentina
bolivia
chiapas
chile
chile sur
brasilien
sucre
colombia
ecuador
mexico
peru
puerto rico
qollasuyu
rosario
santiago
tijuana
uruguay
valparaiso
venezuela

Ozeanien
aotearoa
brisbane
burma
darwin
jakarta
manila
melbourne
perth
qc
sydney

Südasien
india
mumbai

Vereinigte Staaten
arizona
arkansas
asheville
atlanta
austin
austin
baltimore
big muddy
binghamton
boston
buffalo
charlottesville
chicago
cleveland
colorado
columbus
dc
hawaii
houston
hudson mohawk
kansas city
la
madison
maine
miami
michigan
milwaukee
minneapolis/st. paul
new hampshire
new jersey
new mexico
new orleans
north carolina
north texas
nyc
oklahoma
philadelphia
pittsburgh
portland
richmond
rochester
rogue valley
saint louis
san diego
san francisco
san francisco bay area
santa barbara
santa cruz, ca
sarasota
seattle
tampa bay
tennessee
united states
urbana-champaign
vermont
western mass
worcester

Westasien
armenia
beirut
israel
palestine

Themen
biotech

Intern
fbi/legal updates
mailing lists
process & imc docs
tech
volunteer
 
 :: 06.11.2010 Castor Atommüll Transport 2010 ::
 Themen | Ökologie 15-10-2010 01:52
AutorIn : Blockierer : http://antiatom-netzwerk.ch.vu
Castor? Schottern! Diesen Novemder ist es soweit, ein Castor Transport wird nach Gorleben rollen und eine der grössten Mobilisierungen der anti Castor Geschichte wird sich ihm in den Weg stellen! Sei dabei wenn zehntausende Aktivistinnen mit unterschiedlichsten Aktionen den Castor Transport stoppen werden! Atom ausstieg ist Handarbeit! Hier und dort und überall!
Castor? Schottern!
Castor? Schottern!
Flyer Südblockade
Flyer Südblockade
X Tausendmalquer
X Tausendmalquer
Aktionen:
* Mobilisation aus der Schweiz
 http://antiatom-netzwerk.ch.vu

* Auftaktdemo 6. November, 13 Uhr, Dannenber
 http://www.castor2010.de/

* Südblockade 6. November, Berg (Pfalz)Karlsruhe
 http://www.castor-suedblockade.de/

* Castor Schottern Wendland
 http://www.castor-schottern.org/

* Blockaden X tausendmal Quer bis 11. November, Wendland
 https://www.x-tausendmalquer.de/


Was geht uns SchweizerInnen der Castor Transport in Deutschland an?

Die Frage sollte viel eher heissen: Was geht uns der Castor Transport nicht an? Es gibt viele Gründe warum es Sinnvoll ist auch aus der Schweiz sich gegen den Castor Transport zu engagieren. Hier die wichtigsten:

Gegen was wird beim Castor Transport überhaupt protestiert? Es ist ein alter Irrglaube das es bei Protesten gegen den Castor Transport nur um das Problem der Endlagerung geht. Vielmehr ist es ein Punkt an dem die Anti-AKW Bewegung ansetzt um die ganze Atomindustrie (Uran gewinnung, AKW, Wiederaufbereitung, Zwischenlage, Endlager) zu delegitimieren. Daher richtet sich der Protest natürlich auch gegen AKWs in denen ja der Müll produziert wird. Diese AKWs wiederum stehen vermehrt in der Nähe der Schweizer Grenze. Manche nur knapp 130 km von der Grenze entfernt. Damit sind sie einem Grossteil der Schweizer Bevölkerung näher als dem Überwiegenden Teil der Bevölkerung der BRD.

Die Energiekonzerne sind multi Nationale Unternehmen. Es wäre naiv zu glauben Stromkonzerne würden nur Bauvorhaben in ihrem eigenen Land voran treiben, so wir der neue EPR Reaktor aus allen möglichen Ländern voran getrieben. Nur wenige Unternehmen stellen die Technik für den Betrieb von AKWs her. Daher kann ein Unternehmen das heute ein AKW in Deutschland saniert schon übermorgen ein AKW in der Schweiz bauen. Schweizer Polizisten beobachteten daher auch schon konsequenterweise Einsätze ihrer deutschen Kollegen in Gorleben, um auf Blockaden in der Schweiz vorbereitet zu sein.
Mehr Gründe:  http://chnetzwerk.blogsport.eu/was-geht-es-uns-an/




Die Proteste gegen das Endlager in Gorleben haben schon eine Jahrzehnte lange Tradition. Viele Gründe sprechen aber dafür, dass es gerade heute besonders wichtig ist Widerstand zu leisten.

Die Atomlobby in den letzten Jahren aus ihrem Winterschlaf erwacht und hat Frühlingsluft gewittert. Es ist nun an uns zu zeigen, dass die Mehrheit der Bevölkerung gegen Atomenergie einsteht und das wir uns ihren Plänen massenhaft in den Weg stellen werden.

Erfreulicherweise ist Parallel auch der Widerstand gegen die Atomenergie gewachsen. Berlin dieses Jahr die grösste Anti-Atom Demonstration seit Jahren gesehen, es hatten sich 100 000 DemonstrantInnen beteiligt. Im gleichen Jahr beteiligten sich sogar über 100 000 an einer Menschenkette zwischen dem AKW Brunsbüttel und Krümmel. Trotz einem einen breiten Konsens gegen Atomkraft, versucht die Politik mit Knüppel und Tränengas ihre Energiepolitik durch zu setzen. An unserem Widerstand werden sie scheitern!
Mehr Gründe: http://chnetzwerk.blogsport.eu/warum-jetzt-widerstand-leisten/

 :: 1 Inhaltliche Ergänzung : > Ergänze diesen Artikel (.onion )
  ...auf ins Wendland!
29.10.2010 03:12  
Hier sind alle Mobi-Clips bei Youtube in einer Playlist:
 http://www.youtube.com/user/nixda2010

Ein Mobi-Jingle für Demos und Radio und so gibts bei castorsop!:
 http://castorstop.blogsport.de­­/2010/09/28/mobi-jingle-onlin­e­/

& hier gibts fast alle Castor-Filme seit 1997...
-sehr interessant für Menschen, die das erste Mal gegen Castor-Transporte aktiv werden, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie vielfältig der Widerstand gegen Atomkraft ist, aber auch als Erinnerung für alle, die in den letzten Jahren dabei waren...
 http://nix-da.6x.to/

XXXXXXXXXXXX

Die wichtigsten Infos im 'Castor-Guide':
 http://www.contratom.de/upload/2010_10_23_062753.pdf

Camps 2010:
 http://www.castor-camps.net/


AutorIn: castor2010
GNU Free Documentation License 1.2 Sämtlicher Inhalt auf Indymedia Deutschschweiz ist verfügbar unter der Creative Commons Attribution-ShareAlike 2.0 Germany.
Für sämtlichen Inhalt der jeweiligen Beiträge unter Indymedia Schweiz und Indymedia Deutschschweiz sind nur die jeweiligen AutorInnen verantwortlich!
Indymedia Schweiz läuft mit MIR 1.1
Use GNU!